Neue Kundenwünsche im Bereich Veranstaltungstechnik

Licht und Ton, das war es schon

Die Zeiten, in denen Veranstalter zufrieden waren, wenn durch Firmen der Veranstaltungstechnik eine Bühne vernünftig aufgebaut und ausgeleuchtet wurde, der Ton bei der Veranstaltung und für die Aufzeichnung eine gute Qualität hatte und diese Arbeiten fristgerecht und zu einem akzeptablen Preis abgeliefert wurden, sind vorbei. Auftraggeber haben heute neue Anforderungen an die Veranstaltungstechnik. Die Branche stellt sich nach und nach darauf ein, Kunden Lösungen aus einer Hand bieten zu können.

Immer mehr Technik auf Veranstaltungen

Der Veranstalter möchte Gästen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände via Bluetooth Nachrichten auf Mobilfunkgeräte schicken können. Alle Teilnehmer der Veranstaltung sollen natürlich zu jedem Zeitpunkt kostenloses Wi-Fi nutzen können und außerdem müssen für die Veranstaltungsbesucher auf dem gesamten Veranstaltungsgelände Stromquellen zur Verfügung gestellt werden, damit sie ihre mitgebrachte technische Ausrüstung aufladen können. Was bei Messen, Kongressen und vielen anderen Events mittlerweile zum Standard gehört, stellt die Veranstaltungstechnik oft vor große Herausforderungen. Auf Messegeländen, in Stadien und anderen Veranstaltungsorten muss immer mehr Technik untergebracht werden, um die Wünsche der Veranstalter zu erfüllen.

Mediale Aufmerksamkeit kostet die Veranstalter viel Geld

Viele Veranstalter wollen es den Besuchern so leicht wie möglich machen, direkt von der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen ins Internet zu schicken. Ihre Veranstaltung wirkt dadurch bedeutender und erhält mehr Aufmerksamkeit. Auf Fach- und Verbrauchermessen werden den immer wichtiger werdenden Multiplikatoren der Sozialen Medien inzwischen auch Interviewkabinen, Blueboxen und andere Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, um ihre Inhalte live von der Veranstaltung in die Sozialen Medien zu posten. Veranstalter haben erkannt, dass gute Fotomotive und eine gute technische Infrastruktur inzwischen für viele Besucher wichtig sind, da sie ihren Besuch auf der Veranstaltung mit ihren Followern oder Freunden im Internet teilen wollen. Das extra ausgegebene Geld für diese Infrastruktur rechnet sich jedoch für die Veranstalter und beteiligten Firmen, da sie dadurch gratis Werbung und Aufmerksamkeit erhalten, da z. B. einflussreiche YouTuber in vielen Bereichen inzwischen mehr Reichweite haben, als alteingesessene Printmedien.